203. Sommertagung der Norddeutschen Chirurgen – virtuell in Bremerhaven

Am 3. und 4. Juni 2021 findet die virtuelle Sommertagung der Gesellschaft Norddeutscher Chirurgen e.V. (NDCH) statt. Mein geschätzter Kollege PD Dr. Helge Bruns, Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR), hat den Vorsitz und die Schirmherrschaft der diesjährigen Tagung übernommen und ich darf ihn für die Orthopädie und Unfallchirurgie als Co-Vorsitz unterstützen. Unter dem Motto „Chirurgie – Jetzt – Gestalten“ treffen sich dabei Referenten, Mitglieder und Gäste zum Austausch.

Neben zahlreichen Vorträgen renommierter Experten stehen dabei auch klinische Falldemonstrationen auf dem Programm. Am Abend des 4. Juni geht es dann um das Thema „Zwischen Fachkräftemangel und Zukunft: Leben und Arbeiten“. Eine Fragestellung von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Chirurgie.

Die Tagung sollte ursprünglich bereits im vergangenen Jahr als Präsenzveranstaltung in Bremerhaven unter der Leitung meines ebenso sehr geschätzten Kollegen Prof. Dr. Tido Junghans stattfinden. Aufgrund der Pandemie wurde sie jedoch abgesagt und findet deshalb nun im Sommer 2021 in einem rein digitalen Format statt. Auch wenn Bremerhaven nur rein virtuell der Veranstaltungsort ist, passt er dennoch perfekt zum Kernthema der Tagung: Hier war der größte Auswandererhafen Kontinentaleuropas; heute ist die Stadt an der Nordsee geprägt von der Entwicklung hin zu Wissenschaft, Welthandel und Tourismus. Eine perfekte Bühne also für Themen des Wandels.

203. Tagung der Vereinigung NordDeutscher Chirurgen | Willkommen (ndch-sommer.de)

Dr. Müller

Über die Vereinigung Norddeutscher Chirurgen e.V. (NDCH)

Die Vereinigung Norddeutscher Chirurgen ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft von Chirurgen und gehört zu den ältesten und mit über 1.000 Mitgliedern zu den größten Regionalgesellschaften Deutschlands. Der geografische Bereich der Vereinigung umfasst die Länder Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen. Sitz der Vereinigung ist Hamburg. Aufgaben der Vereinigung sind die Förderung praktischer und wissenschaftlicher Anliegen der Chirurgie, die Herstellung und Vertiefung kooperativer Verbindungen zu den Nachbarfächern, die Herstellung und Vertiefung persönlicher sowie kooperativer Verbindungen zu ausländischen chirurgischen Gesellschaften, die Förderung der Fortbildung der Mitglieder und der Weiterbildung jüngerer Kollegen sowie die Unterstützung und Pflege des Erfahrungsaustausches und des persönlichen Kontaktes der Mitglieder. Mehr über die NDCH erfahren Sie unter diesem Link.