Prof. Dr. med. Carl Haasper, MSc FEBOT

Professor Dr. Carl Haasper kam als Chefarzt für Orthopädie in die Weser-Elbe Region und war dann auch lange Ärztlicher Direktor des Seepark.

Als Zentrumsleiter Orthopädie und Unfallchirurgie erfolgte eine langjährige übergeordnete Tätigkeit in den drei Standorten eines Trägers in Bremerhaven und Geestland. Die sektorenübergreifende Arbeit und umfassende Betreuung von Patienten auch außerhalb des Krankenhauses war dabei mit interdisziplinären Ansätzen das Fundament der operativen Tätigkeit im Krankenhaus in Debstedt (Seepark Klinikum Geestland).

Nach dem Studium und wissenschaftlicher Tätigkeit in Lübeck, Gießen, London und Charleston, SC durchlief Prof. Haasper die klassische breite chirurgische Ausbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Nach dem ersten Facharzt und der Habilitation für Chirurgie folgte ein Fellowship in Endoprothetik an der renommierten ENDO-Klinik Hamburg. Anschließend erfolgten Tätigkeiten als leitender Arzt in diesen Kliniken in Hannover und Hamburg.

Internationale Erfahrung hat seinen Werdegang entscheidend mitgeprägt. Es erfolgten mehrere, teils mehrmonatige Aufenthalte in sportmedizinischen Zentren in Europa und den USA, wie bspw. bei Freddie Fu in Pittsburgh, PA oder ein Travel Fellowship mit Lars Peterson, dem Erfinder der Knorpelzelltransplantation. Wissenschaftlich betätigte er sich vor allem im Bereich der Kniechirurgie, dem sogenannten Tissue Engineering, sowie der Endoprothetik und der Prävention von Verletzungen. Dr. Haasper wurde mit mehreren nationalen und internationalen Forschungspreisen ausgezeichnet. Er ist Autor bzw. Co-Autor von über hundert MedLine gelisteten Publikationen und mehrerer Kapitel in Fachbüchern. Zusätzlich erfolgte ein wirtschaftswissenschaftliches Managementstudium, das mit dem akademischen Grad Master of Science (MSc) erfolgreich abgeschlossen wurde. Prof. Haasper ist ‚Fellow of the European Board of Orthopaedics and Traumatology‘ (FEBOT).

Prof. Dr. Haasper’s klinischer Schwerpunkt ist die allgemeine Orthopädie und spezielle Knie- und Hüftchirurgie.  

  • Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Spezielle Orthopädische Chirurgie, spezielle Unfallchirurgie
  • Balneologie und Medizinische Klimatologie
  • Manuelle, Sport- und Notfallmedizin
  • Verkehrsmedizinische Begutachtung
  • Lehrkörper der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
  • ICRS Fellow Member (International Cartilage Regeneration & Joint Preservation Society)
  • ESSKA Teacher (European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy)
  • AGA Instruktor (Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie)
  • Fachexperte Endoprothetik (endoCert, AE)